Yachtrecht

Unsere Yachtpraxis umfasst verschiedene Aspekte.
Unverbindliche Erstberatung
Yachtrecht
Yachtbauverträge

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

An- und Verkauf

Wir begleiten unsere Kunden von der Vorbereitung und Verhandlung des Dokumentations- und Prebuy-Prozesses für gebrauchte Yachten bis zum Verkaufsabschluss. Unser Ziel ist es, alle notwendigen Sicherheiten in dem Kaufvertrag (das am weitesten verbreitete ist das MYBA-Kaufvertragsformular) festzulegen und, wenn wir für Käufer tätig werden, aus der neuen Eigentümerstruktur der Yacht herauszuholen.

Finanzierung

Wir schätzen unsere etablierte Beziehung zu großen Privatbanken, die sich an der Vor- und Nachlieferungsfinanzierung neuer Yachten und Superyachten beteiligen. Wir begleiten unsere Mandant:innen auch bei der Restrukturierung bestehender Finanzierungen. Wir haben eine solide vertragliche Darlehensdokumentation entwickelt, die auf die Besonderheiten der Yachtbranche abgestimmt ist. Diese Expertise ist auch bei der Vertretung der Kundeninteressen auf der Kreditnehmerseite von großem Vorteil.

Operative Dienstleistungen

Wir beraten unsere Kunden über die am besten geeignete Art und Weise, das Eigentum und die Verwaltung ihrer Superyachten zu strukturieren. Dies erfordert einen genauen Blick auf Mehrwertsteuer, Zoll, Kennzeichnung und andere regulatorische Aspekte, die für das Geschäft von entscheidender Bedeutung sind. Wir beraten unsere Kunden auch zu betrieblichen Aspekten wie der Anordnung der Besatzung, dem Chartern (wenn eine kommerzielle Nutzung beabsichtigt ist) und ihrer Beziehung zu Yachtmanagern und anderen Fachleuten, die am täglichen Leben einer Yacht beteiligt sind.

Refit

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

Yachtbauverträge

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

Yachtbauverträge

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Yachtbauverträge

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Yachtbauverträge

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

Yachtbauverträge

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

Yachtbauverträge

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

Yachtbauverträge

Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

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Wir haben gefestigte Praxis in der Vertretung von Schiffseignern bei der Verhandlung und Fertigstellung von Bauprojekten für Yachten von 25 Metern und mehr. Wir beraten über die gesamte Lebensdauer des Projekts, von der Entwurfsphase bis hin zur physischen Lieferung. Wir führen unsere Kunden durch die Besonderheiten jeder Phase und jedes Meilensteins ihres Projekts. Während des gesamten Prozesses verbinden wir die Punkte zwischen den Bau begleitenden Schiffsgutachtern, Yachtdesignern und anderen am Projekt beteiligten Fachleuten.

Unsere Experten für den Fachbereich

Richard Prechtel, LL.M.

Partner, Rechtsanwalt, Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

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Finanzierung von Luftfahrzeugen

Sofern Sie die Anschaffung des Flugzeugs über die Aufnahme eines Darlehens oder eines Leasings finanzieren, können wir Sie bei der Erwerbstransaktion optimal beraten: Hierunter fallen sowohl das Erstellen und Verhandeln eines für Ihre Zwecke passenden Finanzierungsvertrages, eventuelle Pfandrechte sowie sonstige Sicherheitenvereinbarungen.

Weiterhin koordinieren wir die Abläufe zwischen Ihnen als Käufer:in, Ihrer Bank, Verkäufer:innen und Operator:innen. Dabei stellen wir sicher, dass die Anforderungen des Kreditinstituts für die Kreditauszahlung erfüllt werden können, sodass der Kaufpreis bei der technischen Abnahme und Übergabe Ihres Business Jets fließen kann.

Unser Team hat bereits Flugzeugfinanzierungen im Wert von 5,6 Milliarden EUR beraten. Außerdem arbeiten wir mit dem erfahrenen und idealen Ansprechpartner in puncto Investitionsvorhaben zusammen: FM LeasingPartner GmbH.

Einfuhr / USt bei Luftfahrzeugen

Beim Kauf und Verkauf von Flugzeugen aus und in die Europäische Union können ggf. Einfuhrumsatzsteuern und Zölle anfallen. Bereits bei der Landung auf dem ersten Zollflughafen muss dies ordnungsgemäß deklariert werden. Andernfalls könnte bei der betrieblichen Nutzung zum einen Ihre Umsatzsteuererstattung gefährdet werden, zum anderen ist je nach Übergabeort das Anfallen weiterer Transaktionsabgaben möglich.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit dem Ex- und Import von Flugzeugen optimieren wir sowohl Ihre Transaktion als auch die Übergabe Ihres Business Jets.

Registrierung von Luftfahrzeugen

Für die Verkehrszulassung Ihres Flugzeugs müssen Sie viele Unterlagen ausfüllen und einreichen. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Business Jet auf den Kanal-, Jungferninseln oder unter deutscher Flagge beim Luftfahrt Bundesamt (LBA) in Braunschweig registrieren wollen – wir beraten und unterstützen Sie bei der Erstellung der notwendigen Dokumentation sowie der Registrierung.

Halterschafts- und Managementverträge

Häufig fehlt sowohl das nötige Know-how als auch das Personal, um ein Flugzeug nach den Vorschriften der EASA (European Union Aviation Safety Agency) und des LBAs (Luftfahrt Bundesamt) zu unterhalten. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Maschine durch eine Person als luftfahrtrechtlichen Halter betreiben zu lassen, gehen damit vielfältige rechtliche und wirtschaftliche Fragen einher. Sowohl bei deren Beantwortung als auch der Vertragsgestaltung stehen wir Ihnen zur Seite.

Beratung des Betriebsmodells (AOC, NCC)

Wir prüfen sowohl die rechtliche Zulässigkeit als auch die steuerlichen Folgen – abhängig von Ihrer avisierten Eigennutzung, Fremdvermietung zur Kostensenkung, dem Einsatz für den Werkverkehr im Konzern oder der gemeinsamen Nutzung mit anderen Miteigentümer:innen. Darunter fallen z. B. Themen wie Umsatzsteuerbefreiung, Mineralölsteuer oder Betriebskosten als absetzbare -ausgaben bei Zweckgesellschaften.

Darüber hinaus übernehmen wir für Sie sowohl die Vermittlung der optimalen Partner:innen als auch die Erstellung der notwendigen Vertragsdokumentationen. Beispielsweise bei der Nutzung eines fremden Air Operator Certificate (AOC) oder der Durchführung der Continuing Airworthiness Management Organisation (CAMO).

Transaktionsberatung

Für viele Eigentümer:innen und Betreiber:innen von Geschäftsflugzeugen sowie auch deren rechtliche Berater:innen, gehören weder der Kauf noch der Verkauf der Maschinen zum täglichen Geschäft. Die Gefahr ist groß, in einer unbekannten Materie die Fallstricke zu übersehen und zu stolpern. Wir kümmern uns deshalb um die saubere Abwicklung der Transaktion.

Unser Beratungsziel ist es, Ihre Interessen zu schützen und zu vertreten. Das bedeutet mehr als nur die konkrete Planung und Dokumentation der Transaktion: Es müssen kreative Lösungen entwickelt und das Geschäft schnell zum Abschluss gebracht werden, ohne sich in möglichen Randproblemen zu verlieren. Wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg: von der Beratung zu technischen Fragen vor dem Kauf bis hin zu Steuerfragen und zur Verzollung.

Wir sind für Sie 24/7 im Einsatz, um Ihre Transaktion schnell abzuschließen. Mit über 150 durchgeführten Transaktionen verfügen wir bereits über einen hohen Erfahrungsschatz. Dank einer Gebührenobergrenze (Cap) und ständigen Kostenstandmitteilungen behalten Sie über Ihr Kostenvolumen bei uns stets den Überblick. Zudem arbeiten wir mit Deutschlands größtem herstellerunabhängigen Flugzeug-Makler zusammen: der BAS – Business Aviation Services.

Gründung von SPC

Zur Haftungstrennung werden Flugzeuge häufig nicht in der eigenen operativen Gesellschaft betrieben, sondern in dementsprechenden Haltergesellschaften. Zusammen mit unseren Notaren können wir alle dafür notwendigen Leistungen aus einer Hand anbieten und Sie bei diesem Prozess betreuen: von der Gründung einer nationalen oder internationalen Zweckgesellschaft bis zur rechtlichen Verknüpfung mit den Flugzeughalter:innen.

Richard Prechtel, LL.M.

Partner, Rechtsanwalt, Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

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Dr. iur. Alexander Nefzger

Partner, Rechtsanwalt, Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Erbrecht

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Matthias Reuleaux, LL.M.

Rechtsanwalt, of counsel

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David Meixner

Rechtsanwalt, of counsel

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Edward Stoye

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

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Sebastian König

Rechtsanwalt

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Abwicklung Versicherungsschäden

Bei Schäden an Flugzeugen kann es schnell zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit Versicherungen kommen. Wenn ein Pilot beispielsweise Fehler bei der Flugvorbereitung macht, die zu einem Unfall führen, können Haftpflichtversicherungen den Piloten regresspflichtig machen oder Kaskoversicherungen die Leistung bei vermuteter grober Fahrlässigkeit verweigern. Solche Fälle erfordern oft eine gerichtliche Klärung, um zu bestimmen, ob Sicherheitsvorschriften verletzt wurden. Um seine Ansprüche gegen Versicherungen durchzusetzen, ist fundiertes Wissen im Luftrecht und Versicherungsrecht unerlässlich.

Wet-Lease-Verträge

Das sogenannte Wet-Leasing oder ACMI-Leasing, also die Vercharterung von Flugzeugen mitsamt Besatzung, Wartung und Versicherung hat sich inzwischen zu einer wichtigen Nutzungsform entwickelt. Aufgrund eines wechselnden und oftmals kurzfristigen Kapazitätsbedarfs kommerzieller Fluggesellschaften und den zum Teil herrschenden Lieferengpässen seitens der Flugzeughersteller haben sich unterschiedliche Formen des Wet-Leases herausgebildet, um dem sehr individuellen Bedarf der jeweiligen Fluggesellschaften Rechnung zu tragen. Demgemäß entwickeln wir für Sie die hierzu passenden Verträge individuell und bedarfsgerecht, insbesondere mit Blick auf die Sicherstellung der Qualitätsstandards in Bezug auf Wartungszustand, Qualifikation der Besatzung sowie die finanzielle Absicherung durch Sicherheitsleistungen.

Flugzeugleasingverträge

In den letzten Jahrzehnten ist der Leasingmarkt in Bezug auf Flugzeuge sehr stark gewachsen. Flugzeuge werden von großen Leasinganbietern in großen Stückzahlen kommerziellen Fluggesellschaften in verschiedenen Varianten zur Nutzung überlassen. Grundlage hierfür bilden zumeist sehr komplexe und umfangreiche Vertragswerke. Wir durchdringen diese Materie für Sie und sorgen für eine interessengerechte Lösung, u.a. im Hinblick auf die delivery und redelivery conditions, den Nutzungsumfang sowie Folgen bei eventuellen Verstößen gegen Vertragspflichten (default situations). Darüber hinaus koordinieren wir die Abwicklung und Umsetzung des Vertrages, um für Sie ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Anstellungs- und Freelanceverträge für Piloten

An der Schnittstelle vom Arbeitsrecht zum Luftrecht sind vertiefte Kenntnisse bei der Rechtsgebiete unabdingbar. Die Anreise zur Homebase ist aus Sicht des Arbeitszeitgesetz eine anderer, als es das FRMS vorsieht. Ob und wann Ihr Pilot(schein-)selbständig ist, oder ein Angestellter,  ist ohne die Kenntnis der mannigfaltigen Rechtsprechung kaum zu sagen. Unser Arbeitsrechtsteam berät diverse gewerbliche Luftfahrtunternehmen und kann Ihnen bei diesen Fragenhelfen, ohne ins Straucheln zu geraten.

Wartungsverträge

Die Wartung bildet eine wesentliche Grundlage für die Durchführung eines sicheren Flugbetriebes. Wir beraten beim Abschluss von entsprechenden Rahmenverträgen für Base- und Line Maintenance und verhandeln Verträge bezüglich der Lieferung technischer Komponenten und Avionik.

Richard Prechtel, LL.M.

Partner, Rechtsanwalt, Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

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Sebastian König

Rechtsanwalt

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Unternehmensrecht

Als Justiziar des GATE e.V. sind wir dicht dran an den wiederkehrenden Fragen, die Ihr Unternehmen betrifft. Dies ermöglicht uns eine schnelle, günstige und fundierte Beratung. Ob Sie als ausländischer Konzern rechtliche Fragen zu Ihrem Tochterunternehmen in Deutschland haben, einen Rahmenlieferungsvertrag gestalten wollen, oder allgemeine Geschäftsbedingungen für Ihren Einkauf brauchen, wir haben die richtige Lösung parat. Dabei ist für uns das Luftsicherheitsgesetz keine Überraschung, und wir bewegen uns mit einem Vorfeldfahrzeug genauso sicher wie mit einem vertikalen Gepäckförderband.

Unternehmensrecht
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Richard Prechtel, LL.M.

Partner, Rechtsanwalt, Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

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Sebastian König

Rechtsanwalt

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Das erwartet Sie

So arbeiten wir bei der activelaw

Ihre Informationen

Sie schildern uns Ihre Situation, wir sichten Ihre Dokumente. Wir geben Ihnen so bald wie möglich eine erste Einschätzung zu Ihrem Fall ab.

Ihre Chancen

Unsere Expert:innen beraten Sie zu Ihren Erfolgschancen bzw. den individuellen Möglichkeiten für Ihren Fall.

Unser Versprechen

Wir beraten und vertreten Sie in allen rechtlichen Angelegenheiten, bis Ihr Anliegen erfolgreich umgesetzt wird.

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